Privategems - Edelsteine privat kaufen und verkaufen
Schmuckgutachten in eigenem Labor
Edelsteingutachten in eigenem Labor

Die Qualität unserer Edelsteine

Wir haben strenge Qualitätsstandards die eine vollständige Beschreibung und Analyse der angebotenen Edelsteine vorsehen. Bestimmte Edelsteine schließen wir von der Einstellung auf unserer Internetseite aus.

Es ist allgemein bekannt, dass die meisten Edelsteine und Schmucksteine behandelt sind um ihr Erscheinungsbild zu verbessern. Der Handel akzeptiert dieses Vorgehen, z.B. wird Tansanit erhitzt, um seine Farbe zu betonen, Smaragde sind oft geölt um Risse weniger sichtbar zu machen und Saphire werden erhitzt, um ihre Farbe und Reinheit zu verbessern.

Einige Edelsteine existieren am Markt in behandelter und unbehandelter Form. Es gibt jedoch Edelsteine, die kosmetisch so behandelt wurden, dass das Resultat wenig Ähnlichkeit mit dem von der Natur geschaffenen Äquivalent hat.

Folgende Behandlungen werden von uns nicht akzeptiert: Diffusion, Imprägnierung, Beschichtung, Glasfüllung, Harzfüllung, Fluxbehandlung, Kleben, Bestrahlung, Bleichen und Färben.

Ebenso lehnen wir Steine mit erheblichen Beschädigungen ab. Gefasste Edelsteine müssen für die Laboranalyse ausgefasst werden, um akzeptiert zu werden. Wir beraten den Eigentümer bezüglich eines Reparaturschliffs bei zerkratzten oder beschädigten Edelsteinen bevor wir den Stein auf Privategems zum Verkauf anbieten.

Alle Fotos auf Privategems wurden mit professioneller Studiobeleuchtung, also bei 5600 Kelvin getätigt.

Selbstverständlich akzeptieren wir auf Privategems keine künstlichen (synthetischen) Edelsteine, so schön sie auch sein mögen